Paco erzählt davon "wie man an der Leine läuft":

Es soll ja Hundebesitzer geben, die ihre Vierbeiner nicht gut behandeln.
Was ich damit meine ist folgendes: wenn ich mit Schlägen und Tritten behandelt würde, wäre ich der traurigste Großpudel.
Dann brauchte man nur auf meine Rute zu sehen.
Die wäre nämlich unter dem Bauch verschwunden.
Gott sei Dank, habe ich es in meiner Familie super angetroffen.
Meine Rute steht immer steil nach oben.
Und nun zu unserer Prüfung:
Warum habe ich euch das alles erzählt? Der Leistungsrichter prüft nämlich auch,
ob Frauchen und ich ein herzliches, liebevolles und harmonisches Team sind; er prüft, ob ich f r e u d i g "Fuß" laufe.
Das finde ich fantastisch, zum Schutz meiner Artgenossen!!

Also, es geht los:
ich sitze angeleint brav an der linken Seite meines Frauchens;
sie sagt "Fuß", und wir beide marschieren geradeaus los.
Frauchen hat also 20 Schritte mit mir zurückgelegt, wobei ich darauf geachtet habe, dass meine Brust mit dem linken Bein meines Frauchens auf einer Höhe ist. Ich versuche also nicht nachzuhängen oder vorzugehen, aber so dicht wie möglich zu gehen.. Dadurch hängt die Leine, die mein Frauchen in der linken Hand hält, locker durch.
Nach diesen 20 Schritten macht Frauchen dann eine Kehrtwende und ich bleibe ihr dicht auf der Pelle.
So einfach entweicht sie mir nicht!

Sie macht wieder 10 Schritte und biegt dann links ab.
Ich zähle mit: 1, 2, 3, 4, ....10 und sie biegt nach rechts ab.
Ich zähle wieder mit: 1, 2, 3, 4, ....10.
Kehrtwende und ich denke: "du wirst mich nicht los, ich klebe an dir". Keine Zeit zum Denken , denn nach der Kehrtwende kommt schon der Befehl "Fusss" und Frauchen und ich beginnen zu traben......3, 4, 5, 6, 7, ....10,
Biege nach links 1, 2, .... 8, 9, 10 und eine Biege nach rechts 1, 2, 3, 4, ....10,
jetzt die Kehrtwende noch weiter im Laufschritt und schon kommt der Befehl "Fuuuuuuuuuuuß".
Wir beide lassen es gemütlich langsam gehen, also
10 Schritte, dann links und eins und zwei und drei ........und zeeeeeeeeehhhhhnnn, dann
rechts und eins und zwei und drei .......und zeeeeeeehhhhhhhnnnnnn
und jetzt die letzte Kehrtwende, die letzten Schritte, Frauchen bleibt stehen, sagt gleichzeitig "Sitz" zu mir und ich knalle mich auf mein Hinterteil.

Ich denke so bei mir, jetzt haben wir es geschafft, da sehe ich 4 fremde Personen, die den Prüfungsplatz betreten.

Einer von denen hat Ähnlichkeit mit meinem Herrchen, neeeeee, ist er doch nicht!

Frauchen lobt mich, haha, vermutlich haben ich das bis jetzt gut hingebogen.
Aber schon nimmt Frauchen wieder Haltung an und ich knalle mich wieder daneben.

Ich schaue Frauchen an und frag mich gerade, was jetzt kommt,
da sagt sie schon "Fuß" zu mir, und wir beide marschieren in Richtung Vierergruppe.
Mein Gott, was wollen die denn von uns??
Aus den Augenwinkeln bemerke ich, dass der Leistungsrichter einem von dieser Gruppe ein Zeichen gibt und der fängt sofort an mit seinem Schlüsselbund zu klappern.

Wir wollen doch wohl nicht mit so einem fremden Mann im Auto wegfahren?
Herrchen und mein Kumpel Cliffard warten doch zu Hause.

Frauchen geht einmal rechts um einen von dieser Gruppe und einmal links um einen anderen.
Dann machen wir eine Biege um den 3. Zweibeiner und Frauchen bleibt stehen, sagt "Sitz" zu mir und ich sitze dann zwischen diesem Fremden und meinem Frauchen. Frauchen sagt wieder "Fuß" und wir marschieren zum 4. Zweibeiner.
Frauchen bleibt noch einmal stehen, sagt "Sitz" zu mir und ich befinde mich ganz dicht an so langen Beinen von diesem
4. Zweibeiner, sodass ich mein Frauchen etwas verwundert ansehe.

Keine Zeit zum Nachdenken, denn Frauchen sagt "Fuß" und wir beide marschieren geradeaus, aus der Gruppe heraus.
Nach 10 Schritten nimmt Frauchen wieder Haltung an, bleibt stehen und sagt "Sitz" zu mir.
Ich knalle mich wieder auf mein Hinterteil und der Prüfungsteil ist beendet. Komisch, dass mein Frauchen so kurze Beine hat!?!
zurück