Paco erzählt vom Hinsetzen und Sitzen bleiben:

Bei diesem Teil der Prüfung schaut der Leistungsrichter, ob ich die beiden Befehle "Fuß" und "Sitz" kenne und diese auch korrekt ausführen kann.

Das läuft wie folgt ab:
ich sitze angeleint links neben meinem Frauchen.
Wenn sie den Befehl "Fuß" gibt, marschieren wir beide geradeaus los.
Mir ist ja nicht bekannt, was gleich kommen wird, also passe ich schön auf.

Tatsächlich kommt nach 10 - 12 Schritten meines Frauchens plötzlich das Kommando "Sitz" denn Frauchen bleibt stehen.

Ich knalle mich sofort auf meinen Hintern, na hallo, gibt`s kein Leckerchen?
Neeeeeeeee, Frauchen legt die Leine ab und geht, ohne sich nach mir umzusehen, wieder mindestens 10 Schritte.
Endlich bleibt sie stehen und dreht sich zu mir um.
Wenn ihr glaubt, sie käme sofort zu mir zurück, habt ihr euch geschnitten.
Na der Leistungsrichter hat auf diesem Platz wahrscheinlich mehr zu sagen als mein Frauchen.
Denn erst als der meinem Frauchen so ein komisches Zeichen gibt,
setzt sie sich wieder in Bewegung und kommt auf mich zu.
Sie geht um mich herum und bleibt an meiner rechten Seite stehen.
Jetzt geht es gleich wieder los. Naja, will mal noch abwarten, was für ein Befehl kommt.
Frauchen nimmt die Leine auf und nun kommt schon der Befehl "Fuß".
Ich stehe auf, und Frauchen und ich traben los.
Frauchen macht wieder 10 Schritte, bleibt stehen und sagt "Sitz".
Ich haue mich so schnell ich kann auf mein Hinterteil.
Wenn jetzt kein Leckerchen kommt?
Neee, kommt nicht,
aber Frauchen erhebt die Stimme und lobt mich wie verrückt.
Naja, das ist doch was. Ich freue mich, dass sich die Balken biegen.
So langssam habe ich das Gefühl, dass Leckerchen auf diesem Platz verboten sind!!
zurück