Unser junger Großpudel "Paco" erzählt vom "Wesenstest":

Da muss ich mich doch glatt von einer mir fremden Person anfassen lassen,
ist das zu glauben?
Die Zweibeiner lassen sich ja auch nicht von jedem betatschen!
Naja, ich würde vermutlich schon merken, wenn mein Frauchen das nicht wollte.
Die lässt sich aber nichts anmerken; also muss ich mir das gefallen lassen!
Sehr unangenehm wäre es mir allerdings, wenn diese fremde Hand von oben über meine frisch gestylte Krone streichelt.
Aber das tun diese gut ausgebildeten, erfahrenen Leistungsrichter ja nicht.
Außerdem bin ich ja meistens gar nicht frisch gestylt, sondern ein Naturbursche, der über Wiesen und Felder rennen darf und
auch mal in so einem Moorsee sich im Sommer abkühlen kann.
Aber das ist eine andere Geschichte, denn dann kriegt mein Frauchen wie man sagt "die Pimpernellen" und ich muss anschließend in klarem Wasser von der schwarzen Soße befreit werden.
Weiter mit meinem Wesenstest:
ich muss es mir also gefallen lassen, von diesem Leistungsrichter angefasst zu werden.
Wenn das geschafft ist, machen mein Frauchen und ich, dass wir wegkommen;
d.h. Frauchen macht 10 Schritte geradeaus (für mich sind das natürlich mehr Schritte),
Frauchen bleibt stehen und sagt "Sitz" zu mir,
ich setze mich schnell hin und dieser Wesenstest ist beendet.
Gott sei gedankt, getrommelt und gepfiffen!

zurück